Beitrag
von Anderl » 11. Dez 2020, 10:06
Sehr interessante Diskussion meine Herren!
Aber genau betrachtet stellt sich mir die Kennzeichnung der Leutnants und Serganten nicht, wenn diese einige Dinge beachten würden.
Ausrüstung
Ein Offizier oder Sergeant hat entweder Geld oder einen Dienstherren, der ihm dieses zur Verfügung stellt, damit sich dieser vernünftig ausrüsten kann. Dies bedeutet, dass er Zugang zu teurer und moderner Ausrüstung hat. Und das sollte auch gezeigt werden!
Daher sollten oben genannte Personengruppe immer einen Ringpanzer in aktueller Form und entsprechenden Helm dazu tragen. Löcher in Kettenhemden, verrostete Helme, Rohhautfetzen am Schild gehen gar nicht.
Wenn jemand zerlumpt vor mir steht und aussieht als hätte ihn ein Zug überfahren und im gleichen Atemzug sagt er sei Sergeant kann ich so eine Person nicht für voll nehmen. Tut mir leid!
Auch wäre eine entsprechende Kleidung unter der Rüstung angemessen. Es muss ja nicht gleich Seide oder Brokat sein. Aber farbige Wolle ist allemal besser als graues Leinen.
Ihr habt eine Vorbildfunktion! und das sollte sich auch in der Ausrüstung wiederspiegeln!!!
Mit Mantel aufm Schlachtfeld halte ich nicht für zielführend. Der Streitkolben ist ein gutes Merkmal.
Position auf dem Schlachtfeld
Offiziere und Sergeanten haben eine Führungsposition. Dies bedeutet, dass sie in erster Linie führen sollen und nicht kämpfen. Das kann man nicht, wenn man an vorderster Front steht. Da hat man keinen Überblick mehr über seine Truppe. Für Hastings funktioniert das komischer Weise immer sehr gut, aber dann nicht mehr, warum?
Wenn sich jemand dazu entschlossen hat eine Führungsposition auszuüben, da sollte der dieses auch tun und zwar von A bis Z.
Und der Sergeant, bzw. Offizier bleibt bei seinen Leuten! Nicht so wie in Vlaadingen, dass hier irgendwelche Spezialverbände aufgestellt werden und der Rest der Truppe führungslos auf dem Schlachtfeld umherirrt. Dann braucht man sich auch nicht wundern das man laufend eines auf die Mütze bekommt.
Wenn man sowas machen will, dann nimmt man entsprechendes Personal aus den Wimpel und einen Sergeanten dazu, das wars. Aber nicht alle Führungsdienstgrade im Spezialtrupp.
Vielleicht wäre auch mal ein genaues internes Organigramm sinnvoll.
Wer ist Offizier in welchem Pennon? Wer ist dessen Vertreter? Wie viele Wimpel hat jedes Pennon mit Nummer und Namen? Wer ist der aktuelle Sergeant des jeweiligen Wimpels. Schön wäre noch, wenn es dazu Bilder geben würde, damit man sich einmal die Gesichter merken kann.
Ich sag jetzt gleich dazu, dass das nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt!!!